Regenbogen Test

Da uns demnächst wieder ein Geburtstag ins Haus steht und ich heute einen freien Tag hatte, der gezielt der Erholung – keine Arbeit, keine Kinder, nix im Haushalt erledigen – gewidmet war, habe ich spontan beschlossen Mal wieder eine Buttercreme Torte zu versuchen. Rezept frei Schnauze bzw eine Kombination von verschiedenen Rezepte ent entgegen eines Diskussionsforums auch als Kombination von Buttercreme und Frucht 😀 Vllt hab ich da aber auch was falsch verstanden, wusste garnicht, dass es beim Torte backen soviele Fachbegriffe gibt, die man nicht kennen kann 😁

Aber zur Tat: begonnen habe ich mit einem Schokoteig, den ich nur zur Hälfte mit Schoko gemacht und ähnlich wie einen Marmorkuchen verquirlt habe. Dann festgestellt, dass meine Backform für eine höhere Torte viel zu breit ist – ist dann halt so…

Den gebacken und während er ausgekühlt hat, schnell noch die Balkonmöbel aufgebaut.

Dann geteilt und gestapelt: untere Schicht, darauf Marmelade, darauf Buttercreme, dann die zweite Kuchenschicht und wieder Marmelade (dünner). Hatte was gelesen, dass Marmelade statt Ganache auch Mal geht. Nächstes Mal teste ich aber Ganache.

Dann der große Spaß: zwei Packungen Butter und zwei Packungen Puderzucker vermischt und schrittweise eingefärbt. Mit einer Spritztülle (keine Ahnung welcher Aufsatz geschickt ist) unten angefangen an den Kuchenrand gespritzt. Der Drehteller auch Marke Eigenbau: eine Runde Plastikdose mit nassem Lappen drauf, damit der Teller drauf schön mit dreht. Ging echt gut!

Hab dann ne Weile überlegt, ob ich es so lasse oder versuche glatt zu streichen.

Da es ein Testkuchen war, hab ich mich doch rangewagt…

Oder auch als Video:

Am Ende noch ein paar Wolkenversuche drauf, die haben definitiv noch Potential. Aber geschmeckt hat er schonmal gut 😃

Panzerglas for the win

Meine Handys müssen mit mir so einiges aushalten. Mindestens 4x im Jahr vom Fahrrad fallen, regelmäßig die Klosfliesen stürmisch begrüßen und den Boden überall und sowieso.

Mein Mittel dagegen?

Zweierlei: eine leicht flexible Hülle, die um den Rand herumgeht, also vom hinten nach vorne leicht überlappt (hilft nicht bei Kieswegen).

Und Panzerglas! Da ich mich kenne hatte ich direkt eine Packung mit zweien davon gekauft. Es hat nach Handykauf auch nur 1 Woche gedauert und die erste Spider-App war installiert. Hat mich aber schon gefuchst wie schnell selbst das Panzerglas gerissen ist, war wohl Pech. Seither aber: nur 2 Risse in ein paar Jahren hinzugekommen!

Und heute war es dann soweit, ich habe mir das zweite Panzerglas aus der alten Packung gegönnt 😁

Drückt mir die Daumen für wenig Spinnenbegegnungen.