Jeder Reiseführer besagt: Christ Church College muss man gesehen haben! Nun war ich schon zigmal im Christ Church Meadow, habe das College schon desöfteren zu 3/4 umrundet und war doch nie drinnen. Anfangs haben mich die Preise abgeschreckt, selbst als Student bezahlt man noch 7 Pfund Eintritt und da ist die Picture Gallery noch nicht mal mit drin! Es gibt ein wenig Nachlass, wenn die Hall oder die Kathedrale mal nicht geöffnet sind, aber… huiii, viel Geld (find ich). Ist aber auch das teuerste College, hat natürlich aber auch die meisten Touristen. Was ich hier mit der Zeit aber gelernt habe, mit der Bod Card komme ich überall kostenlos rein und darf je nach College auch 1-x Gäste mit reinnehmen!
Christ Church College ist eines der größten Colleges, hat auch nicht nur einen Quad, sondern mindestens 3 oder 4 (man darf nicht alle betreten), besteht somit aus deutlich mehr Gebäuden als andere Colleges, hat auch mehr als 600 Studenten.
Berühmt dazu: die Kathedrale, die auch etwas größer als die üblichen Collegekapellen ist, …
…sowie die Gänge, in denen wohl auch einige Harry Potter Szenen gedreht wurden und die Dining Hall, die das Vorbild für die Dining Hall in HP war, genauso wie die Treppe, die hoch zur Dining Hall führt.
Einmal wie Harry Potter fühlen, nur umringt von massenhaft Tourigruppe, aus aller Welt Länder, sodass man zum fotographieren null Ruhe und X (für X zu groß) Leute im Bild hatte. Und ich dachte an einem Mittwoch wäre nicht so viel los…
Am Ende war ich auch noch in der Picture Gallery, aber Zeit zum verweilen hatte ich weniger, da ich danach zurück ins Büro wollte, um meinen Code endlich ans Laufen zu bekommen.
Später am Abend gings dann noch ein letztes Mal in Bookbinders (The Old Bookbinders Ale House), mein Lieblingspub mit dem wahren Oxford-Burger 🙂
Zu beachten ist auch das Schild, dass über dem Tresen hängt. Mag zwar ganz normal klingen, aber wenn man Leute kennt, die das letzte Woche tatsächlich vergessen haben…