Regenbogen Test

Da uns demnächst wieder ein Geburtstag ins Haus steht und ich heute einen freien Tag hatte, der gezielt der Erholung – keine Arbeit, keine Kinder, nix im Haushalt erledigen – gewidmet war, habe ich spontan beschlossen Mal wieder eine Buttercreme Torte zu versuchen. Rezept frei Schnauze bzw eine Kombination von verschiedenen Rezepte ent entgegen eines Diskussionsforums auch als Kombination von Buttercreme und Frucht 😀 Vllt hab ich da aber auch was falsch verstanden, wusste garnicht, dass es beim Torte backen soviele Fachbegriffe gibt, die man nicht kennen kann 😁

Aber zur Tat: begonnen habe ich mit einem Schokoteig, den ich nur zur Hälfte mit Schoko gemacht und ähnlich wie einen Marmorkuchen verquirlt habe. Dann festgestellt, dass meine Backform für eine höhere Torte viel zu breit ist – ist dann halt so…

Den gebacken und während er ausgekühlt hat, schnell noch die Balkonmöbel aufgebaut.

Dann geteilt und gestapelt: untere Schicht, darauf Marmelade, darauf Buttercreme, dann die zweite Kuchenschicht und wieder Marmelade (dünner). Hatte was gelesen, dass Marmelade statt Ganache auch Mal geht. Nächstes Mal teste ich aber Ganache.

Dann der große Spaß: zwei Packungen Butter und zwei Packungen Puderzucker vermischt und schrittweise eingefärbt. Mit einer Spritztülle (keine Ahnung welcher Aufsatz geschickt ist) unten angefangen an den Kuchenrand gespritzt. Der Drehteller auch Marke Eigenbau: eine Runde Plastikdose mit nassem Lappen drauf, damit der Teller drauf schön mit dreht. Ging echt gut!

Hab dann ne Weile überlegt, ob ich es so lasse oder versuche glatt zu streichen.

Da es ein Testkuchen war, hab ich mich doch rangewagt…

Oder auch als Video:

Am Ende noch ein paar Wolkenversuche drauf, die haben definitiv noch Potential. Aber geschmeckt hat er schonmal gut 😃

Panzerglas for the win

Meine Handys müssen mit mir so einiges aushalten. Mindestens 4x im Jahr vom Fahrrad fallen, regelmäßig die Klosfliesen stürmisch begrüßen und den Boden überall und sowieso.

Mein Mittel dagegen?

Zweierlei: eine leicht flexible Hülle, die um den Rand herumgeht, also vom hinten nach vorne leicht überlappt (hilft nicht bei Kieswegen).

Und Panzerglas! Da ich mich kenne hatte ich direkt eine Packung mit zweien davon gekauft. Es hat nach Handykauf auch nur 1 Woche gedauert und die erste Spider-App war installiert. Hat mich aber schon gefuchst wie schnell selbst das Panzerglas gerissen ist, war wohl Pech. Seither aber: nur 2 Risse in ein paar Jahren hinzugekommen!

Und heute war es dann soweit, ich habe mir das zweite Panzerglas aus der alten Packung gegönnt 😁

Drückt mir die Daumen für wenig Spinnenbegegnungen.

Erster eigener Weihnachtsbaum – kugellos geht zwangsweise auch!

Dieses Jahr haben wir das erste Mal Weihnachten bei uns Zuhause gefeiert, dementsprechend hat es sich auch das erste Mal gelohnt, uns einen eigenen Weihnachtsbaum zu holen. Dazu sind wir mit Laufrad und Fahrrandanhänger los und nur ein Stück die Landstraße rauf, gibt es einen Weihnachtsbaumverkauf.

Von allen vorhandenen Bäumen haben uns nur zwei überhaupt gefallen und einer davon war echt schön. Raumhöhe? Öhm, vergessen nachzumessen, wird aber schon passen. Also 2m Baum mitgenommen. Einfach auf den Fahrradanhänger draufgelegt und heimwärts.

Zuhause brav dem Weihnachtsbaum auf der Terasse abgestellt und Wasser gegeben, welches aber binnen Stunden komplett eingefroren war, was auch die nächsten Tage so blieb. Nach dem Reinholen ging es noch 2 Tage bis das Eis von wieder vollständig aufgetaut war!

Was ich noch aus Altbeständen übernommen hatte, waren Strohsterne und Holzsterne und  nagelneue Lichterketten. Allerdings: keine Weihnachtsbaumkugeln! Da wollte ich rote, glänzende Weihnachtsbaumkugeln haben.

Aber welche Größe? Online lässt sich das schlecht feststellen, von 2cm bis 10cm ist alles vertreten (oder auch mal 20cm). Also doch ab in die Läden, wo man zwar seine Wunschgröße rausfinden kann (oder man fragt nach, was wir früher Zuhause für Größen hatten), aber jede, aber auch wirklich JEDE Packung mit Weihnachtsbaumkugeln stets eine Mischung aus glänzend und matten Kugeln enthält. Mögen andere schön finden, danach hab ich aber nicht gesucht. Und jetzt doppelt soviele Packungen zu kaufen, um dann nur die Hälfte zu verwenden – nah.

Auch die Online-Recherche hat mich schier in den Wahnsinn getrieben. Alle Angebote nur halb-halb oder gleich ganze Sets mit bis zu 120 verschiedenen Teilen (Sternen, Tannenzapfen, Kugeln…). Aber nicht eine Packung einfache rote, glänzende Weihnachtskugeln in grob 6cm Durchmesser. :-/

Tatsächlich hat meine Mutter auf Nachfrage auch einmal gegoogelt und ihr wurde schon auf der ersten Suchseite, das von mir gewünschte angezeigt. Hut ab!

Also letzlich am 16.12. bei Otto bestellt mit der Ansage, dass die Kugeln innerhalb von 5-6 Werktagen geliefert werden, also spätestens am 23. oder 24.12.! Direkt nach Hause liefern lassen, weil kurz vor Weihnachten ist so eine Packstation ja mal schnell voll und dann geht es an eine Filiale, die dann aber nicht mehr geöffnet hat oder so, nene.

Am 19.12. gab es eine DHL Mail, dass das Otto Paket bald da sein mit voraussichtlichem Liefertermin am 21.12., was gut war, da ich an dem Tag wusste, dass ich voll Zuhause bin.

Tatsächlich hab ich im ganzen DHL Mailverkehr vor Weihnachten, die eine E-Mail von DHL übersehen, in der stand, dass ein Paket von Otto am 20.12. zugestellt werden soll. Da war leider niemand Zuhause.

Otto hatte am 23.12. im Bestellstatus stehen, dass die Kugeln noch nichtmal versandt seien. Von DHL gab es weiter keinen Ton.

Jo, Weihnachten kam, Weihnachten ging und an der Weihnachtskugel-Front war nichts weiter passiert. Wir haben einen superschönen Weihnachtsbaum, der auch ohne Kugeln glänzt.

Nach dem Weihnachtstrubel habe ich heute mal Nachforschungen betrieben. Aha! In der Sendungsverfolgung von DHL steht tatsächlich etwas mehr: „20.12. Die Sendung konnte nicht zugestellt werden und wird in eine Packstation gebracht.“

Ja mist. Hätte ich also vor Weihnachten die Kugeln haben können! Sogar noch bevor das weihnachtsliche Trinkwasser angefangen hatte aufzutauen!

Denkste 😉

Denn zugestellt wurden die Weihnachtskugeln bis heute nirgendwo. In keiner Packstation, in keiner Filiale, in keinem Haus. Selbst wenn Sie in einer Packstation wären, wüsste ich nicht wo, denn es gab keinen weiteren Mailverkehr von DHL. Keine Information, dass sie da waren und mich nicht angetroffen haben. DHL hat das Paket eingesackt und noch nicht wieder losgelassen. Die Zeit vom 21.-24.12. hat nicht gereicht, um das Paket irgendwo zuzustellen.

Ja, DHL ist vor Weihnachten in Überlast, ja die Packstationen sind voll etc. Ich glaube ich hätte echt viel Verständnis für vieles. Aber nicht zu informieren und nichts zu tun ist eine Kombination, die mehr als nur ärgerlich ist.

Also an DHL gewandt: erster Anlauf die DHL Seite oder der DHL Chat Bot. Viel Geklicke für null Hilfe oder weitere Möglichkeiten DHL zu kontaktieren. Schließlich DHL Seite geschlossen einfach mal mit Google nach der DHL Hotline gesucht habe (spricht auch für sich …). Hotline Nummer gefunden und angerufen. Die DHL Hotline ging überraschend schnell, der Herr am anderen Ende der Leitung konnte auch nicht sagen, wo das Paket nun ist, versprach aber die Suche anzuleiern und hat auch eine Beschwerde für mich formuliert. Mal schauen, was draus wird!