Hamburg – in einem Tag hin und zurueck

Die Bahn hält mal wieder alle Späße bereit. Steht man an der S-Bahn Haltestelle an Hamburg Dammtor, kommt eine Durchsage: „Aufgrund von Behinderungen verspäten sich alle Züge. Bitte beachten Sie: alle S-Bahnen haben Verspätung“. Na vielen lieben Dank, ich würde aber gerne meinen ICE am Hbf erwischen! Ein paar nervenaufreibende Minuten, dann kam die S-Bahn aber sogar hochpünktlich. Glück gehabt!

Angekommen am Hbf heißt es erstmal sich minutenlang durch die Menschenmassen am Gleis quetschen. Hier waren die S-Bahnen anscheinend wirklich nicht gekommen und es war zudem Rush-Hour. Nuja, ich hatte ja noch 5min. Am Gleis angekommen steht aber noch der vorherige Zug angeschrieben, gepaart mit der Durchsage, dass der Zug sich wegen Personen auf den Gleisen um 10min verspätet. Demzufolge der darauffolgende Zug auch nochmal 10min später. Ich muss sagen, ich war begeistert. Mein Magen hing mir bereits in den Kniekehlen und ohne einen Gang zur Pizzabude hätte ich im Zug nur eine trockene Brezel vom Vortag zu kauen gehabt! Richtig gutes Timing 🙂
Es kam sogar noch besser, ich steh kauend am Bahnsteig, der Zug verspätet sich um nochmals 5min, mir fällt ein, dass ich meine Trinkflasche nicht wieder aufgefüllt habe, da sehe ich direkt hinter mir einen Getränkeautomaten! Haidewitzka, günstig ist das zwar alles nicht, aber ich bin gerettet!

Was ich eigentlich in Hamburg mache? Da hat sich geschäftlich ganz praktisch ergeben: heute war das Kick-Off Treffen meines Projekts und da so gut wie alle Partner an diesem Tag bereits in Hamburg waren, da sie auf der ISC (Supercomputing Messe) vertreten waren, wurde das Treffen einfach parallel dazu in Hamburg abgehalten. Supertoll noch dazu: da ein Tagesticket für die Messe kombiniert mit dem entsprechenden DB-Event Ticket dazu nur unwesentlich teurer war als eine normale Hin- und Rückfahrt mit der Bahn durfte ich selbst auch die Messe besuchen und konnte so alle möglichen Firmen oder auch Personen direkt treffen, die man bislang nur aus Papern kannte. Super interessant, ich hab einiges gelernt und außerdem hab ich jetzt auch einen tollen ISC-Rucksack, den man auch auf Rollen hinterherziehen kann. Einziges Manko des Tages: dank des Projekttreffens hab ich das Mittagessen der ISC verpasst. Anstelle von Schweinebraten gab es also nur süße Teilchen, die nicht wirklich satt gemacht haben…

\*lol\*, wie ich eben tippe (wir haben eben Hannover Hbf passiert), kommt noch die Durchsage „Aufgrund von polizeilichen Ermittlungen haben wir nun 25min Verspätung“. Genial, oder?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert