Frankfurt Airport Curfew

Das Flugzeug steht am Terminal – du verlässt das Flugzeug – die Stewardessen stehen zur Verabschiedung parat –
ein freundliches „See you soon“ ist zu hören – moment, WAS?

Der Flugplan: Felix und ich starten von Frankfurt aus, fliegen nach Singapore. Jule und David starten etwas
früher von Berlin aus nach London, von dort aus fliegen sie in einem A380 nach Sydney mit einem technischen
Zwischenstopp in Singapore. Wer gut aufgepasst hat, kann sich den nächsten Schritt denken: Felix und ich steigen
in Singapore in Jule und Davids A380 und gemeinsam gehts weiter nach Sydney, dort noch ein letztes Mal umsteigen
nach Christchurch.

Gut mitgekommen? Alles verstanden?

Dann wirf alles über den Haufen. Denn der Plan ging bereits zum frühes möglichen Zeitpunkt schief: in Frankfurt!
So ein Flugzeug will ja bekanntlich betankt werden. Das geht aber nicht so schnell. Wir durften derweil schonmal
boarden: Reihe 71, ein der wenigen 2er Außenreihen (da die Boeing747 nach hinten schmaler wird). Die Betankung
dauerte an. Immerhin, das Entertainment-System funktionierte schon. Also durchgeschaut, komplettes Menü
durchgegangen. Aufgrund der Wartezeit schonmal eine TopGear-Folge zum anschauen herausgesucht: Dauer 1h. Zu
Felix gewitzelt „Wetten, die kann ich noch komplett am Boden schauen?“

Wette gewonnen. Zu schade. Die ursprüngliche Abflugzeit wäre 22:15 Uhr gewesen. Wie schnell man mit Wartezeit
aufgrund von Betankungsproblemen an die 23 Uhr Flugverbotsgrenze herankommt, könnt ihr euch sicherlich gut
vorstellen. Doch dann gegen 23:05 Uhr – das Flugzeug wird zurück gesetzt – los gehts!

Ich hab TopGear weitergeschaut, ca 10min später ein Blick aus dem Fenster… wir nähern uns dem Terminal!
??? Herzlichen Glückwunsch vom Tower, wir sind schon über die Zeitgrenze hinaus, wir dürfen nicht mehr starten.
Noch etwas weiter warten, während gefragt wird, ob wir noch eine Sondergenehmigung kriegen, hieß es dann doch:
wieder aussteigen und am nächsten Morgen als erster starten.

Gate D5 bis Gate D8 heißt demnach für heute Abend unser Zuhause, wer schlafen will, schläft auf den bequemen
Sitzen (…), die Raucher dürfen ihrer Last nicht frönen, da wir nicht mehr reinkommen würden, wenn wir
rausgehen (Security ist nicht mehr da) und der Mensch im einzigen noch (wieder) offenen Laden mit Essen &
Trinken macht gerade das Geschäft seines Lebens.

Nachtrag: Wer stand bereits um 4:55 Uhr am Beginn der Startbahn mit laufenden Motoren? Und um Punkt 5 Uhr… der
erste Flieger am Tag!

Ein Gedanke zu „Frankfurt Airport Curfew“

  1. na das war doch toll, als _allererster_ starten dürfen 😉 !

    Und wie ging es dann weiter ? Der Flieger in Singapore war dann doch schon weg, oder ? ? ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert