Um euch mal gleich einzustimmen:
ICH PLATZE GLEICH VOR WUT!
Zuerst gestern Abend/heute Nacht der lange Trarrarr wie Felix denn nun nach Boston kommt (und er ist noch nicht beendet, ich bin mal gespannt, wie er von New York nach Boston kommt und ob das noch heute ist!). Wenig Schlaf, trotzdem recht gut die Chinesischklausur geschafft, die VLs danach am liebsten nur geschlafen.
Doch kaum daheim, da geht mein persönlicher Kleinkrieg mit den Fluggesellschaften und Reisebüros dieser Welt weiter:
Ich hatte meinen Rückflug umbuchen wollen, auf 2 Wochen später als geplant. Aufm Ticket steht auch so schön:
„Gegen eine Gebühr von 100€ ist eine zeitliche Änderung möglich. „
Das ist ja fein, denkt sich der unbefangene Mensch und ruft da mal an bei den lieben Statravel.de Leuten! Ups, ne, umbuchen… DAS geht nur bei British Airways direkt (bei meiner herzallerliebsten Fluggesellschaft – wie nett!).
Nun gut, BA hat wenigstens eine kostenlose Rufnummer: dafür darf man sich wie erwartet erstmal durch die Wähltasten wühlen und die Zeit zum entspannen, die sie einem mit netter Hintergrundmusik geben, nutzen um schonmal die gewünschten Flüge rauszusuchen.
Nette Frauenstimme sagt dir dann auch: wann und wo sie es denn gerne hätten…. alles kein Problem, ich versuche erstmal (man kanns ja mal probieren) auch den Ort noch zu verlegen (nach SFO). Scheint alles wunderbar zu klappen, keine Probleme, die Dame sagt mir 100€ wären das dann wohl, aber für die endgültige Bescherung müsse sie die Anfrage noch in die Zentrale einschicken. 24h später könne ich anrufen, dann stünde der Preis fest.
Wiiieee nett, da lacht doch das Herz!
Frohen Mutes ruft man am nächsten Tage an: Also ein Preis habe man nicht feststellen können, umbuchen ginge nur über meine „local agency“ (Statravel.de). Was sagt die local agency? Neeeeeein, sie können da überhaupt nix machen, das kann NUR BA! (merkt euch schonmal den Satz).
Also nochmal BA kontaktiert… ich liebe Klassik! BA meint es ginge garnüschd, das könne NUR die „local agency“!
Nunja, ich telefoniere ja so gerne über Skyeout, aber habt ihr schonmal probiert bei schlechtem Empfang meinen Nachnamen zu buchstabieren, so das es ankommt? Auch wenn es sogar auf deutsch ist? – Hm, ne, glaub ich euch nicht!!!!!! Wenigstens hier bei Statravel keine Warteschleife oder wenn nur sehr kurz. Information: „Umbuchen können sie auf jedenfall, allerdings nur die Zeit, nicht den Ort und DAS kann NUR BA!“.
Hachje, hattet ihr schonmal so nette Pattsituationen? Nicht unbedingt empfehlenswert.
Also BA-Warteschleifen-genießer-Club gegründet und schließlich jemanden drangehabt, der bereit war, mir das Datum zu verlegen (sprich den neuen Flug schonmal zu reservieren) und diesen dann wieder einzuschicken! Dauert diesmal aber 72h bis ich den Preis erfragen kann. Wie? Na per anrufen natürlich! Ich hab sie alle lieb.
Dann Montag, der große Tag: ein kleiner simpler Anruf bei BA sollte meinen Tag in einem besseren Licht erscheinen lassen. Dummdummdummdummdummduuuuuu dummdummdummdidadidudiduuuummmm…… 20 ‚Dumm’s später die alles vernichtende Antwort: Wir können die Umbuchungsgebühr nicht ermitteln, kontaktieren sie doch bitte ihre ‚local agency‘.
Merkt ihr was? Immer die gleichen Wörter! Die versuchen dich durch sturre, monotone Strukturen in die Knie zu zwingen! DAS GIBTS DOCH NICHT! Behaupte ich jetzt mal. So. Einfach. \*augenroll\* Die Welt macht es einem nicht leicht.
So ging es wieder zu der kostenpflichtigen Statravel-Hotline über… lalalaaaa…. „ich checke mal kurz ihren Account, ich hänge sie kurz in die Schleife!“ ….. douh!….. Ende diesen Gespräches: ich solle die Umbuchung doch bitte schriftlich bei ihnen beantragen. Hmhm, ok. Mahlzeit. 2-3 Tage Bearbeitungszeit. Prost.
Naaaaaaa, wollt ihr Antwort raten spielen? Ihr habt folgende Möglichkeiten:
1) DAS können wir nicht tun. DAS kann NUR BA!
2) Sehr gut, dass sie sich sofort an uns gewandt haben, wir haben ihr Problem im Nu gelöst und ein Ticket von SFO nach FRA für sie gebucht.
3) Streckenänderungen sind ausgeschlossen.
Blubb? Richtig! Args.
Soweit der heutige Stand, gleich geht ne Antwortmail raus. Immerhin hab ich dann das ganze schonmal schriftlich!
Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem? Gute Tipps? Außer ausrasten beim nächsten Mal? Mit dem Gedanken spiele ich so langsam… aber sicher!
Wenn das so weiter geht:
1. Beliebigen Flieger nehmen.
2. Teppichmesser mitnehmen
3. Umbuchung selbst vornehmen.
Damit kommt man dann auch in die Zeitung, oder in Wolkenkratzer rein, ganz nach Geschmack.
Hmmm, ich hab kein Teppichmesser aber Kirsten hat eins…
Ich bin schwer begeistert von der Idee!
Hi Mareike, ihr habts ja echt nicht leicht mit den Flügen. Aber wenn du eh schon über SkypeOut telefonierst, dann mach doch einfach mal ne Konferenzschaltung mit den BA und STA Fuzzies im selben Gespräch und lass es sie selber klären 😉
Aber mal im Ernst. Hast du schon mal geschaut ob du selber was machen kannst wenn du unter http://www.britishairways.com/travel/mmbhome/public/de_de?source=TOP_MMB deine Bucung suchst? Deinen confirmation code (6 Stellen Buchstaben/Zahlen) müsstest du ja haben.
Ach so, hast du überhaupt ein Online Ticket? Oder noch so ein richtiges Papier-Ticket?
Wenn alles nix hilft, dann fahr zum nächsten Airport, geh an den BA Counter und mach‘ da mächtig Theater…
STA Travel hat jetzt mal bei der dt. BA angerufen. Ich kann jetzt wohl alles vor ORt am 25. Juni klären. (wers glaubt)
Es ist übrigens ein E-Ticket, wer hat denn heutzutage noch eins aus Papier?
Oh, mein Seattle Kollege hatte damals eines aus Papier. (Wir haben beide bei STA Travel gebucht, aber er in Freiburg und ich in Karlsruhe.) Damit durfte er dann um seinen Rückflug umzubuchen an den Flughafen fahren, damit sie ihm da ein neues Ticket drucken…
Dann mal viel Erfolg, dass es vor Ort klappt. Würd mich da aber nicht drauf verlassen wollen…
Vor allem kannst du beim umbuchen normal nur die Fare Class nehmen die du schon im Original hattest. Und falls die kontigentiert ist, dann siehts natürlich um so schlechter aus je später sie es dir wirklich buchen können?!