…amen!
Klausurenzeit, Klausurenzeit… es ist doch immer wieder überall das gleiche! Zum Ende des Semesters stehen die allgemein beachteten Klausuren an!
Aber überall das gleiche?
Antwort: Nope!
Wären wir in Deutschland erlaubt worden, die Klausur mit Bleistift zu schreiben? Seid ihr schonmal bei -17°C zur Klausur gelaufen? War bei eurer Klausuraufsicht schonmal Baby mit an Bord?
Doch mal langsam:
Final exams (also die Endklausur – in manchen Fächern bereits die 3. Klausur in dem Semester) werden ALLE in einer Woche am Ende des Semesters geschrieben.
Hier in Umass gibt es für den geringwahrscheinlichen Fall, dass es zuviel Schnee geben könnte und die Uni ausfallen würde, einen sogenannten Snow Day. Denn sollten in der final exam week die Studenten wegen zuviel Schnees nicht zur Uni können, so gibt es ein ganz verzwicktes System, wie diese nachgeschrieben werden und sollte die final exam week dafür nicht ausreichen, so müsste noch der Snow Day herhalten (dieses Jahr der 24.12.)!
Tatsächlich war am vorherigen Donnerstag die Uni geschlossen!
Was bei unseren graduate Klausuren (wohlgemerkt graduate, bei den undergrads läuft das anders ab!) noch besonders war, fiel mir recht schnell auf: der Prof teilt die Klausuren aus und geht dann wieder in sein Büro!
Keine Aufsicht und tatsächlich: ich hab niemanden gesehen der spickelt! Es hat auch niemand geredet und nix!
Der Hammer: der Prof kommt wieder am Ende, steht 5min über der Zeit noch mit drin und sagt dann: „Ich habe keine Lust mehr zu warten… mir ist langweilig… ich gehe wieder in mein Büro, der letzte bringt mir die Klausuren!“ 🙂
Die KLausur wird mit Bleistift in ein sogenanntes „blue book“ geschrieben. Ein kleines dem Format A5 entsprechendes Heftchen, natürlich nur liniert, wie hier sonst auch alle Blöcke (Notebooks!). Wenn die Klausur fertig korrigiert ist, so bekommt man sie natürlich auch zurück!
Der Abschuss?
Mein lieber Topologieprof, der zum final exam total verplant, das Hemd halb in der Hose, halb draußen, Brille schief auf der Nase und das vor 2 Wochen adoptierte Kleinkind auf dem Arm reinkam (spätestens da wusste ich, wieso er die letzten 2 Wochen so verdammt verplant und ahnungslos gewesen war)!!
Wie so eine Klausur aussehen kann?
Hier seht ihr mich in PDE:
Achja, wie die Klausuren liefen?
Schlimmer als erwartet, so schwierig wie erwartet und absolut genial!
Mal schaun, am 2. Januar gibts Noten! Und nu? FERIEN! Und zwar so richtig, echte Ferien! Einen Monat lang, Kinders ist das toll!!!