Wusstet ihr bisher wie ein Bagel gemacht wird?
Ok, andere Frage: wisst ihr was ein Bagel ist?
Toll, donut-rund, brötchenlike – nur anders, erfüllt auch viele tolle topologische Eigenschaften und kann man hier anstelle von gescheitem Brot prima zum Frühstück verzehren!
Nur die Machart, die hat noch eine Überraschung parat.
Am WE hatte nämlich meine Gastfamilie uns zur Bagel-lesson eingeladen. Wir sollten lernen, wie man Bagels macht. Geleitet wurde die Kochstunde von Bagelmeister Sid [1], der das noch von seiner Mama gelernt hat. Die Mama die hieß Sarah aber die Bagels bei mir trotzdem Sid’s Bagels. Warum? Ist halt so.
Der Teig war von Sid schon vorbereitet worden und so mussten wir nur noch die Donuts formen und warten bis das Wasser heiß ist. Hm? Ja, biserl verdutzt war ich auch zuerst. Bagels kochen? Aber genau das ist das Geheimnis der Bagels! Sie werden zuerst gekocht (dann gehen sie schön auf) und anschließend im Backofen gebacken wie man es erwarten würde.
Allzuviel zu tun gab es für uns also nicht aber interessant war es trotzdem. Danach gabs dann Mittagessen: Pat hatte legga Eintopf gekocht (dass ich den mal so genießen würde… wer hätte es gedacht) und dazu gab es unsere Bagels mit normalem oder Ziegenschmierkäse. Fast mensa-platz-voll gewesen 🙂
Rezept wird nicht verraten, müsst ihr schon mit mir zusammen machen!
*anmeld* 😉