Fahrrad-Schlittenfahren

Fahrrad-Schlittenfahren – Es ist nicht ganz bildlich gemeint, also zumindest sieht das Fahrrad immernoch wie ein Fahrrad aus… lediglich die Fortbewegung, die ähnelt doch eher dem schlitternden fahren.
Da hats doch der liebe Herr Petrus so gut mit uns gemeint und uns schöne weiße Weihnachten beschert (30cm Schnee im Garten sind ultralustig, besonders, wenn man dann die Katzen von Schneeloch zu Schneeloch hüpfen sieht… und immer wieder verschwindet die Katze ;-)). Nun war das Wetter aber zudem noch so bitterkalt, das uns der ganze Schnee immernoch erhalten geblieben ist, was dazu führt, dass wenn man im Moment raus auf die Straße will, den Fuß sehr vorsichtig aufsetzen sollte es sei denn man steht auf Gipsbeine: in unserer Straße und den Nebenstraßen sieht man keinen Asphalt mehr. Ist zwar eine schöne Abwechslung zur grauen Stadt, auf einmal alles ganz in weiß getaucht, aber mit dem Fahrrad über mehrere cm-dicke Eisplatten, ein Wagnis und wer wäre ich, dass ich das nicht eingehe (ja Mom, jetzt ist der Moment, um die Hände über den Kopf zusammenzuschlagen!).

Allerdings wollte ich doch mal meine ADAC-Mitgliedschaft ausnutzen und da wir morgen nach Australien fliegen (sofern die Flieger fliegen), wollte ich noch „schnell“ Kartenmaterial vom ADAC besorgen. Also einmal quer rüber fahren. Wer selbst einmal in diese Situation kommen sollte, hier ein paar Tipps:

1. Helm aufziehen! Zumindest kann ich mir vorstellen, das ihn aufzuhaben beruhigen könnte, sicher bestätigen kann ich das aber nicht…
2. Wenn das Eis recht glatt und nicht zu abfallend ist, schön sitzen bleiben und ruhig weiterfahren, keine hastigen Bewegungen!
3. Ist das Eis eher löchrig, hubbelig, dann „aufstehen“ und Gewicht nach vorne verlagern, dadurch hat mein deutlich besseres Lenkvermögen und das Hinterrad kann frei hin und her springen, man fährt jedoch sicher weiter.
4. Ab und zu die Hände lockern, die ganze Zeit die Griffe zu umklammern führt sonst schnell zu Verkrampfungen 😉
5. Sicher fahren.

Sodale, das wars für heute, ab morgen oder die Tage lohnt es sich hoffentlich wieder öfters in meinen Blog zu schauen, ich werde von unserer Australienreise immer mal wieder berichten!
Dazu passend: gute Reise an Joachim, guten Flug (auch wenn du schon drin sitzt/schon da bist) und schreib mal was von Indien 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert