Formal Dinner at Worcester Hall

Ein Abend, wie man ihn erlebt haben muss, mit Worten ist er vermutlich unzureichend zu beschreiben. Die Oxford-Studis sind sowas mit Sicherheit mehr gewöhnt als ich – die gehen ja schon als Kind mit Uniform in die Schule und haben mit Sicherheit auch viel mehr formelle Anlässe. Aber die Geschichte von vorne.

Bei den Colleges gibt es zusätzlich zu den normalen Mahlzeiten, je nach College, ein paar Mal die Woche oder seltener ein „Formal Dinner“. Hierzu gilt allerdings: es kommt nur rein, wer zum College gehört oder von einem College-Zugehörigen eingeladen wurde. Im Prinzip ein Abendessen mit Vorspeise, Hauptgericht und Nachtisch und ein paar Sonderregeln. Zum Beispiel erscheinen alle in Abendgarderobe und mit ihren „Gowns“, ihren formalen Roben, bzw eher so eine Art Umhang. Der Tisch ist (natürlich) festlich gedeckt, das Servicepersonal steht bereits in den Startlöchern. In der Dining Hall sucht sich jeder einen Platz und stellt sich hinter sein Gedeck. Das ist schon ulkig, wenn alle sich normal unterhalten, aber jeder nur vor seinem Platz steht und sich niemand hinsetzt. Dann wird die Tür einmal feste zugeschlagen, um sie dann etwas gemessener wieder zu öffnen. In die Stille daraufhin schreiten dann die Senior-Fellows und deren Gäste ein und begeben sich zu ihren Plätzen am High Table. Sonntags ist übrigens die schwarze Fliege Pflicht am High Table. Selbst der Dumbledore hatte eine, was allerdings erst zu sehen war, als er mal kurz seinen Dumbledore-Bart wegstrich! Noch das Tischgebet auf Latein und dann dürfen alle Platz nehmen.

Ein super Essen, zu trinken gibts das normale Tapwater, wer will, bringt seinen eigenen Wein mit (und wer erst daran denkt, wenn die Läden schon zu haben…). Insgesamt ein sehr zügiges Essen, das Servicepersonal ist unentwegt im Einsatz, kaum ist der eine Gang aufgegessen, kommt schon der nächste. Aber eine sehr nette und gesprächige Runde und direkt im Anschluss ab in die College-Bar und den Rest des Abends mit Kicker, Pool und Darts verbracht. Insgesamt aber schon ein sehr lustiges Bild, wie wir alle in feiner Abendgarderobe am Kicker oder am Billiardtisch stehen. Mal schauen, ob ich mich irgendwann an die traditionellen Weisen kombiniert mit heutiger Moderne gewöhne und den insgeheim offen stehenden Mund wieder schließen kann 🙂


(Worcester Quad bei Nacht)

3 Gedanken zu „Formal Dinner at Worcester Hall“

    1. Ich habe kein Gown, ich gehöre als Visiting Student ja leider keinem College an. Fotos, auf denen man die Gowns gut erkennt, habe ich leider nicht und für die weiteren Fotos muss ich erst noch Genehmigung einholen. Schau erstmal hier:
      http://www.guardian.co.uk/education/2012/jul/29/oxford-university-dress-code-transgender-students und denk dir die weiße Blume weg, die hatte hier niemand. Ansonsten generell mal „Formal Gown Oxford“ oder so ähnlich googlen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert