I’m sitting here in the library room It’s just another sunny Wednesday…

Holla die Waldfee, das war mal wieder eine längere Nacht.
Bzw. eine kürzere.
Ein längerer Abend!

Gestern abend noch gute 7h an meinen Topologie HA gesessen, die haben es hier echt in sich, sowohl stofflich als auch was die Menge angeht. Aber nun sind alle 9 Aufgaben bereits ins Reine geschrieben und ich hock in der Science Bib und helfe nem anderen aus meinem Kurs mit den Aufgaben (jetzt klingt es so, als wär ich voll der Checker aber mir hat gestern Sung-Ha was erklärt und ich hab ne tolle Seite im Inet gefunden…).

Allgemein ist das hier ein bischen anders. Die HA sollten dich pro Tag schon 1-2h beschäftigen, quasi 2/7! Inzwischen sind wir in den Kursen weniger, es haben sich in den ersten 2 Wochen doch noch ein paar Leute entschieden den Kurs doch nicht zu machen. In Toplogie sind wir noch die meisten mit 15, in PDE sind wir nur zu siebt. Die Profs redet man hier generell mit Vornamen an, wenn sie nach deinem Namen fragen, wollen die auch nur den Vornamen hören (am Telefon ises mir so schon passiert, dass ich mich nur mit meinem Nachnamen gemeldet habe und die andere Seite meinte: "Schmiddobrake? I hope I pronounce that right. Hi, mein name is Kate!"
Es kommt aber auch auf den Kurs an, ob man HA hat oder nicht, ob wöchentlich oder wenn es dem Prof (wobei die meisten nur assistant-profs sind) einfällt, ob man ein midterm und ein final exam oder wie in Topologie gleich jeden Monat ein Zwischenexamen schreiben "darf".
Inzwischen bin ich soweit, dass ich mich mit anderen recht frei über Mathe auf Englisch unterhalten kann, da haben am Anfang doch viele Ausdrücke gefehlt! Und man muss sich beim zuhören in der VL nicht mehr auf das Verstehen der Sprache sondern NUR NOCH auf das Verstehen des mathematischen Inhalts konzentrieren. Trotzdem ist die Hälfte der Kommentare die ich mir in meinem Mitschrieb dazuschreibe noch auf Deutsch!

Meinen Stundenplan hab ich im übrigen für alle 3 Länder dargestellt: USA, Deutschland und China, der für China is mit Abstand am witzigsten!

Tja, soviel zu meinem Unialltag grad.
Nachher kommt noch was über meine geniale Kajaktour am letzten Samstag (und Bilder!) 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert