Hatschi!

Der Frühling kommt – das segnen beginnt!

Wie das zusammenhängt? Nunja, die Heuschnupfenkinder unter uns fürchten ja regelmäßig den Beginn des Frühlings und damit den Beginn der Nasenmarathonläufe und der ewigen unwillkürlichen, explosionsartigen Luftausstöße durch die Nase mit Geschwindigkeiten von bis zu 182 km/h – kurz Nieser.

Interessant ist es, wie die Leute in den unterschiedlichen Kulturen darauf reagieren: in Spanien zB sagt man zu diesen armen Leuten einfach mal: „Jesus!“. Hierzulande möchte man Leute nicht verwirren, indem man sie mit dem falschen Namen anspricht und segnet die Nieswütigen einfach: „Bless you!“. Diejenigen, die (aus Glaubensgründen?) nicht andere segnen wollen, üben stattdessen ihre Deutschkenntnisse: „Gesundheit!“.
Tatsächlich ist das „Gesundheit“ hier sehr verbreitet, das erfuhr ich jedoch erst, als ich in einem Kurs mal selbst niesen musste, der Nachbar mir „Gesundheit“ sagte, ich wiederum artig „Danke“ sagte und in ein etwas verwirrtes Gesicht schaute! Ein „Thank you“ hätte wohl genügt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert