Big data

Die nächste Veranstaltung um die Abende zu füllen: der „book launch“ des Buches „Big Data“ von (irgendwem) in der Said Business School. Ganz interessant, wozu man zB massenhaft gesammelte Daten von Google verwenden kann, um zB die Ausbreitung von Grippeviren anhand der Suchdaten der Leute zu bestimmen, in dem man herausfiltert, an welchen Orten nach einem oder mehreren von 54 verschiedenen der Grippe zugeordneten Suchbegriffen gegooglt (herrje, wie schreibt man eigentlich gegoogelt?) wurde. Allerdings sind die Herren Autoren ein wenig auf wirkliche Risiken von Datenanhäufungen eingegangen. Aber was sie an positiven Beispielen hatten war wirklich faszinierend (bis beängstigend) 😉
Danach ging es weiter ins Kite Inn, ein Pub in der Nähe, der auf meiner Liste der kultigsten Pubs steht und besucht werden musste. Sagen wir mal, es gibt schönere. Aber dafür konnte ich mit einem halben Auge auf das Champions League Halbfinale schielen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert